10 Jahre Parkinson-Sportgruppe im KSV Mainhausen e.V.

Das 10-jährige Bestehen der Parkinson-Sportgruppe im Kraftsportverein Mainhausen e.V. stand, neben den Wahlen zum Vorstand der Regionalgruppe, im Mittelpunkt einer Feier der Regionalgruppe Rodgau-Seligenstadt der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. am 16. Februar 2013.

Im katholischen Pfarrheim Zellhausen begrüßte der 1. Vorsitzende und Regional-Gruppenleiter Wolfgang Dauer die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Unter ihnen die Bürgermeisterin der Gemeinde Mainhausen Ruth Disser und der Landesvorsitzende dPV August Brasch. Bei Kaffee und Kuchen wurde an die Anfänge der Kooperation zwischen der Regionalgruppe und dem KSV Mainhausen erinnert. Ernst Reußwig informierte die Teilnehmenden in einer interessanten Präsentation über die verschiedenen Symptome der Parkinson- Krankheit und betonte die Wichtigkeit von körperlicher Aktivität für die Betroffenen. Er erwähnte eine Studie aus den USA, in der festgestellt wurde, daß gerade Krafttraining einen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf haben kann. Die Parkinson-Sportgruppe trifft sich an jedem Montag, Mittwoch und Freitag in wechselnder Besetzung zu einem gemeinsamen Training unter der Anleitung von Ernst Reuter und Lutz Werling. Selbstverständlich hat auch der soziale Aspekt der gemeinsamen Aktivität einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieser Trainingstage. August Brasch übernahm dann die Ehrung der „Gründungsmitglieder“ der Sportgruppe und Ernst Reußwig dankte allen ehrenamtlichen Helfern, den ehrenamtlichen Übungsleitern und allen Mitgliedern welche sich durch ihre aktive Mithilfe bei den Veranstaltungen der Regionalgruppe ausgezeichnet haben.

Die Wahl des Vorstands stand unter der Leitung des Landesvorsitzenden dPV August Brasch.

Folgende Personen wurden jeweils einstimmig gewählt:

• Vorsitzender und Regional-Gruppenleiter – Wolfgang Dauer, Mainhausen-Zellhausen

• Stellvertretender Vorsitzender - Ernst Reußwig, Dietzenbach

Schatzmeister und Pressewart - Manfred Dörsam, Rödermark

Beisitzer Sport und Spiel - Jutta Hartmann, Harreshausen

Anschließend ließen die Teilnehmer den Tag bei Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen gemütlich ausklingen.